LE MANI SULLA CITTÁ (HÄNDE ÜBER DER STADT)

12
Okt
2025

Sonntag 12. Oktober 2025 16:00




LE MANI SULLA CITTÁ (HÄNDE ÜBER DER STADT)

 

Cinema Italiano 2025

Regie: Francesco Rosi; mit Rod Steiger, Salvo Randone; ITA 1963, Italienisch mit deutschen Untertiteln, 1h45

 

Cinema Italiano 2025

 

Partner:

 

Die Vorführungen finden im Rahmen von „Cinema italiano", einem Projekt von Cinélibre, dem Ministero della Cultura - Direzione Generale Cinema e Audiovisivo und Made in Italy (Rom) statt.”

 

 

 

Filmbeschrieb

Neapel 1963. In den Jahren des Wiederaufbaus nach dem Krieg ist die Stadt ein Schachbrett für die Spiele korrupter Politik und verschiedener Machtinteressen. Der Bauunternehmer Edoardo Nottola (sehr eindrucksvoll: Rod Steiger) spekuliert mit einem Projekt zur Stadterweiterung. Bei Bauarbeiten seiner Firma stürzt in einem Armenviertel Neapels ein Wohnhaus zusammen. Nach Protesten der Opposition wird im Stadtrat eine Untersuchungskommission geschaffen, doch deren Arbeit versandet. Nottora weiß sich Verbündete zu schaffen. Er lässt das gesamte Viertel wegen Baufälligkeit räumen und will sich sogar zum Baudezernenten wählen lassen.
Francesco Rosis berühmter Film thematisiert in Form eines spannenden Blicks hinter die Kulissen die unheilvolle Verflechtung von ökonomischer und politischer Macht im Italien der 60er Jahre. Parallelen zu heute liegen auf der Hand. LE MANI SULLA CITTÁ gewann bei den Filmfestspielen Venedig 1963 den Goldenen Löwen und steht auf der Liste der „100 Film italiani da salvare“.

 

Francesco Rosi (Neapel 1922 – Rom 2015) war in den 1950er Jahren als Regieassistent tätig, unter anderem für Luchino Visconti bei La terra trema, Bellissima und Senso. Sein Regiedebüt gab er 1958 mit La sfida. Mit Salvatore Giuliano (1961) und Le mani sulla città (1963), für den er den Goldenen Löwen bei den Filmfestspielen von Venedig gewann, etablierte er sich als einer der bedeutendsten Regisseure der Nachkriegszeit. Unter seinen nachfolgenden Filmen, die sein Engagement für das politisch engagierte Kino bestätigten, ragen Uomini contro (1970) heraus, mit dem er eine fruchtbare Zusammenarbeit mit Gian Maria Volontè begann, der auch die Hauptrollen spielte in Il caso Mattei (1971), Lucky Luciano (1973), Cristo si è fermato ad Eboli (1978) nach dem Roman von Carlo Levi und Tre fratelli (1981). Zu seinen letzten Filmen zählen Cronaca di una morte annunciata (1987) nach dem Roman von Gabriel Garcia Marquez, Dimenticare Palermo (1990) und La tregua (1996) nach dem Roman von Primo Levi. 2008 wurde er in Berlin mit dem Goldenen Bären für sein Lebenswerk und 2012 beim Filmfestival in Venedig mit dem Goldenen Löwen ausgezeichnet. Er starb am 10. Januar 2015 in Rom.

 

 

Trailer mit italienischen Untertiteln, der Film läuft bei uns aber mit deutschen Untertiteln ;-)

 

Preis: 18.- CHF
Weitere Vorstellungen

Cinématte-Newsletter

Kino Wochenprogramm

Restaurant.Bar Newsletter

Aktuell sind 1635 Gäste online

Das Kulturprogramm wird unterstützt von

Logo Kultur Stadt Bern 

logo bundesamt kultur

logo bka