A HERO

28
Jan
2023

Samstag 28. Januar 2023 18:15




A HERO

 

Fokus Iran

 

Regie: Asghar Farhadi; mit Amir Jadidi, Fereshteh Sadrorafaei; FRA 2021, Persisch mit deutschen Untertiteln, 2h07

 

Infos zum Film

 

 

Filmbeschrieb

Als der Häftling Rahim bei einem Freigang den Goldfund seiner Freundin zurückgibt, wird er von der Gefängnisleitung als Musterbeispiel für Resozialisierung präsentiert. So rasch er durch die sozialen Medien aber zum Held aufsteigt, so schnell zerbröckelt dieses packende Drama. Denn nichts ist so, wie es auf den ersten Blick scheint.

 

Die packende Parabel, dessen Titel ebenso ironisch wie wörtlich zu verstehen ist, zeigt einen Mann, gefangen im dicht geknüpften Gewebe der iranischen Gesellschaft. Sein einziger Ausweg: nicht zu lügen – aber auch nicht die Wahrheit zu sagen. Die Grenzen zwischen rechtschaffen und unredlich, aufrichtig und geheimniskrämerisch verwischen sich. Die ZuschauerInnen sollen sich im moralischen Labyrinth des Films genau so ihren Weg bahnen müssen wie die Figuren.

 

 

Preis: 17.- CHF
Weitere Vorstellungen

Cinématte-Newsletter

Kino Wochenprogramm

Restaurant.Bar Newsletter

Aktuell sind 296 Gäste online

Das Kulturprogramm wird unterstützt von

Logo Kultur Stadt Bern 

logo bundesamt kultur

logo bka