Premiere: ETERNAL SUMMER

23
Sep
2017

Samstag 23. September 2017 21:00




Premiere: ETERNAL SUMMER

 

Premiere
Neue Schwedische Filme


Regie: Andreas Öhman; mit Madeleine Martin, Filip Berg, SWE 2015, Schwedisch mit deutschen Untertiteln, 1h47

 

Logo Embassy of Sweden Bern

SFI logo eng

Logo Si Swedish Institute

 

 

Filmbeschrieb

 

Der gelangweilte junge Aushilfsarbeiter Isak begleitet spontan die charismatische junge Frau Emily, genannt Em, die er kaum kennt, auf eine Reise, um ein Cello für ihre Schwester zu stehlen. Als das Geld ausgeht, rauben sie Tankstellen aus, brechen schliesslich aus Hunger in einen Aussiedlerhof ein, und die Geschichte nimmt eine dramatische Wendung. Bald werden sie von der Polizei verfolgt, streiten sich, finden sich wieder, denn sie können nicht mehr zurück. Die schwedischen Seen in sommerlicher Lagerfeuer-Romantik werden ihr Asyl, eine Heimat auf Zeit.
ETERNAL SUMMER ist eine Bonnie-und-Clyde-Geschichte, die alle Zutaten für grosses Kino hat: Eine Abenteuergeschichte und ein Roadtrip durch überwältigende Landschaften, Coming of Age und die erste grosse Liebe, gute Musik, Schauspielkunst und ein sich bis in die Ausweglosigkeit zuspitzendes Drama.

Im Subtext erzählt der Film noch eine andere Geschichte. Aus der Perspektive Isaks, der noch nie zuvor geliebt hatte, sehen wir anfangs eine strahlende Heldin, die viel von dem verkörpert, was ihm bisher gefehlt hat: Lebensfreude, Spontaneität, Tatkraft und eine vitale Energie, die gesellschaftliche Konventionen mit grosser Geste fortbläst. „Sie tut nicht das, was man von ihr erwartet. Aber diese Verrücktheit ist es doch, wofür wir sie lieben, oder?“ sagt in einer der ersten Einstellungen ihre Schwester über Emily. Anders als Isak tauchen die Zuschauer immer mehr in die Vergangenheit der Heldin ein, unter deren Strahlkraft sich eine tiefe Wunde aus Verletztheit und Selbstzweifeln offenbart. Sie mahnt, was mit Jugendlichen geschehen kann, wenn sie unter der Doktrin aufwachsen, alles erreichen zu können und Architekten ihrer eigenen, grossartigen Zukunft zu sein. Doch was macht es mit ihnen, wenn sie diesem selbst gesetzten Anspruch nicht gerecht werden und sich ein Durchschnittsleben nach Scheitern anfühlt? Ems Schwester, die sie über alles liebt, hat geschafft, wovon sie selbst so sehr träumt. Ohne es zu wollen, ist sie es, die Em auf ihre Reise geschickt hat. Nicht das Leben auf der Flucht ist für Em ausweglos, sondern ihr altes Leben war es. Dass es nun kein Zurück gibt, ist ihre Chance, und auch, dass Isak von all dem nichts weiss.


 

 

 

Preis: 17.- CHF
Weitere Vorstellungen

Cinématte-Newsletter

Kino Wochenprogramm

Restaurant.Bar Newsletter

Aktuell sind 1117 Gäste online

Das Kulturprogramm wird unterstützt von

Logo Kultur Stadt Bern 

logo bundesamt kultur

logo bka