DIE MIGRANTIGEN

29
Okt
2017

Sonntag 29. Oktober 2017 18:30




DIE MIGRANTIGEN

 

Premiere

 

Regie: Arman T. Riahi; mit Aleksandar Petrovic, Daniela Zacherl, Faris Rahoma, Josef Hader; ÖST 2017, Deutsch ohne Untertitel, 1h35

Heute mit dem Regisseur Arman T. Riahi

 

Weitere Infos

 

 

Filmbeschrieb

Die beiden Wiener Freunde Benny und Marko täuschen für eine TV-Doku-Serie vor, arbeitslose Kleinkriminelle mit Migrationshintergrund zu sein. Doch dann wendet sich das Blatt – und die von ihnen erfundene Wirklichkeit holt sie ein. Eine politisch unkorrekte Komödie über moderne Klischees, falsche Identitäten und „echte“ Ausländer – falls es die überhaupt gibt!


DIE MIGRANTIGEN (ein grandioser Titel, der auch im Englischen funktioniert: “Migrumpies”) zeigt spielerisch, aber im Kern höchst relevant, wie aufgeheizte Stimmung und Parallelgesellschaften entstehen. Fremdenfeindliche Zuschreibungen, Schubladisierungen und Klischeebilder werden humorvoll aufgegriffen und korrigiert; pointierte Medien- und Gesellschaftskritik sowie die Botschaft, Vorgefertigtes zu hinterfragen, sind in rasantes Tempo und markige One-Liner verpackt, die Figuren durchwegs naiv, aber äusserst liebenswert und vielschichtig gezeichnet. Im Laufe von 90 kurzweiligen, höchst unterhaltsamen Minuten werden nicht nur diese eines Besseren belehrt – sondern der Kinobesucher gleich mit.


Riahi, der das Drehbuch gemeinsam mit seinen beiden Hauptdarstellern basierend auf eigenen Erfahrungen geschrieben hat, füllt so eine Lücke im österreichischen Kino, sind hier doch (anders als etwa in Deutschland oder Frankreich) Menschen mit Migrationshintergrund und deren Geschichten kaum oder nur in immer gleichen, problematisierten Narrativen präsent. Der Film ist gelebte Diversität vor und hinter der Kamera – und zeigt Prominente wie Josef Hader, Margarethe Tiesel, Rainer Wöss und Dirk Stermann ausnahmsweise mal in (grossartigen) Nebenrollen. Die grossen Namen dürften helfen, manche(n) Skeptiker(in) ins Kino zu locken. Das Potenzial zum grossen Publikumshit hat DIE MIGRANTIGEN auch ohne sie.

 

 

 

Preis: 17.- CHF
Weitere Vorstellungen

Cinématte-Newsletter

Kino Wochenprogramm

Restaurant.Bar Newsletter

Aktuell sind 458 Gäste online

Das Kulturprogramm wird unterstützt von

Logo Kultur Stadt Bern 

logo bundesamt kultur

logo bka