NUMMER 387 – VERSCHWUNDEN IM MITTELMEER

03
Okt
2020

Samstag 3. Oktober 2020 18:30




NUMMER 387 – VERSCHWUNDEN IM MITTELMEER

 

Film & Gespräch

 

Regie: Madeleine Leroyer; Dokumentarfilm; FRA 2019, Originalversion mit deutschen Untertiteln, 1h02

 

Weitere Infos

 

 

Filmbeschrieb

Fragmente eines Liebesbriefes und ein paar Fotos, ein Kapuzenshirt, eine Hose, ein Gürtel – das ist alles, was von „Nr. 387“ bleibt, einem der tausend Migranten, die am 18. April 2015 vor der libyschen Küste ertranken, als das Geisterschiff, auf dem sie übersetzen wollten, sank. Es war seit dem Zweiten Weltkrieg die opferreichste Tragödie im Mittelmeer. In Mailand leitet die Rechtsmedizinerin Cristina Cattaneo eine Untersuchung nie gekannten Ausmasses zur Identifizierung der Toten. José Pablo Baraybar ist beim Internationalen Roten Kreuz für die Ertrunkenen im Mittelmeer zuständig. In Mauretanien, an der Grenze zu Mali, und im Senegal besucht er Angehörige von Verschollenen, um möglichst viele Informationen zusammenzutragen und DNA-Proben zu nehmen, die dann die Teams von Cristina Cattaneo mit den Daten der Ertrunkenen vergleichen. In Sizilien sucht Georgia Mirto auf Friedhöfen nach Gräbern von Verschwundenen.

 

Drei Jahre lang begleitet der Dokumentarfilm seine Protagonisten. Sie haben tagtäglich mit dem Tod zu tun, doch es geht ihnen vor allem um die Lebenden – um die Familien, die nicht trauern können.

 

 

Verbleibende Plätze: 2    |    Preis: 17.– CHF
Weitere Vorstellungen

Cinématte-Newsletter

Kino Wochenprogramm

Restaurant.Bar Newsletter

Aktuell sind 435 Gäste online

Das Kulturprogramm wird unterstützt von

Logo Kultur Stadt Bern 

logo bundesamt kultur

logo bka