MOMMY

12
Feb
2016

Freitag 12. Februar 2016 21:00




MOMMY

 

Xavier Dolan – Kino ohne Gnade

 

Regie: Xavier Dolan; mit Anne Dorval, Suzanne Clément, Antoine-Olivier Pilon; FRA/CAN 2014, Französisch mit d Untertiteln, 2h19

 

Weitere Infos

 

Filmbeschrieb

Xavier Dolans Hymne an die Mutterfigur. Ein tief bewegendes Porträt der schwierigen Beziehung zwischen einem Sohn und seiner Mutter, die zwischen ihrer Liebe zueinander und trotz aller Schwierigkeiten versuchen, über die Runden kommen. Die unerwartete Hilfe der schweigsamen Nachbarin Kyla verleiht der Mutter-Sohn-Beziehung eine ganz neue Dynamik. Gemeinsam gelingt es ihnen die Balance in die sensible Beziehung zu bringen und neue Hoffnung aufkommen zu lassen. Ein Tunnelblick ins Herz der Gegenwart: Mit ungeheurer Wucht erzählt MOMMY von einer aussergewöhnlichen Mutter-Sohn-Beziehung. Regiewunderkind Xavier Dolan feiert mit grossem stilistischen Wagemut, mitreissender Musik und viel Liebe zu seinen Figuren die Möglichkeiten des Kinos. MOMMY ist so intensiv, dass er fast die Leinwand sprengt und direkt unter die Haut geht. In Cannes begeisterte der Film Kritiker und Publikum gleichermassen und wurde mit dem Preis der Jury ausgezeichnet.

 

Xavier Dolan – Kino ohne Gnade
Sein neuster Film JUSTE LA FIN DU MONDE, der im Herbst in die Kinos kommen wird, handelt von einem unheilbar kranken Schriftsteller, der seiner Familie offenbart, dass er nicht mehr lange zu leben hat. Dass dieser Film nicht zu einem rührseligen Drama verkommt, dafür sorgt der Regisseur Xavier Dolan. Seine Filme zeichnen sich durch eine radikale Figurenzeichnungen und experimentierfreudige Filmsprache aus. Der 26-jährige Frankokanadier hat bereits sechs Filme gedreht, sein Debüt J’AI TUÉ MA MÈRE (2009) mit nur 20 Jahren. Er spielte auch gleich die Hauptrolle. Die Cinématte zeigt nun in einer Retrospektive alle Werke des unermüdlichen Regisseurs, Schauspielers, Drehbuchautors und Produzenten. Bei Dolan gibt es nicht eine Bildsprache, ein Genre oder ein Thema. Jeder seiner Filme sprengt neue Grenzen und überrascht aufs Neue mit ungewöhnlichen Erzählperspektiven. LES AMOURS IMAGINAIRES (2010) erzählt eine Ménage-à-trois als bonbonfarbener Bilderbogen mit melodramatischen Unterton, in TOM À LA FERME (2013) versucht sich Dolan im düsteren Genre des Psychothrillers, LAURENCE ANYWAYS (2012) ist ein feinfühliges Porträt eines Transsexuellen und MOMMY (2014) ein explosives Drama über eine überforderte Mutter und ihren schwer erziehbaren Sohn, das nachwirkt wie ein Schlag in die Magengrube.

 

 

Preis: 17.- CHF
Weitere Vorstellungen

Cinématte-Newsletter

Kino Wochenprogramm

Restaurant.Bar Newsletter

Aktuell sind 199 Gäste online

Das Kulturprogramm wird unterstützt von

Logo Kultur Stadt Bern 

logo bundesamt kultur

logo bka