Sea Shepherd präsentiert: GEISTERSCHIFFE – DER WAHRE PREIS FÜR UNSEREN FISCH

22
Feb
2024

Donnerstag 22. Februar 2024 19:00




Sea Shepherd präsentiert: GEISTERSCHIFFE – DER WAHRE PREIS FÜR UNSEREN FISCH

 

Anschliessend Gespräch mit Franziska Paukert von Sea Shepherd

 

Regie: Shannon Service, Jeffrey Waldron; Dokumentarfilm; US 2018, Originalversion mit deutschen Untertiteln, 1h30

 

pdfFlyer als PDF

 

Weitere Infos zum Film

 

 

Sea Shepherd Schweiz

Logo SEA SHEPHERD

 

Filmbeschrieb


Der Kampf gegen moderne Sklaverei in der Fischindustrie. Ein Teil der Meeresfrüchte, die wir essen – Sushi, gefrorener Fisch, Krabbencocktails und die Unmengen, die in Tierfutter verarbeitet werden – wurde von Sklaven gefangen. Thailand ist ein grosser Exporteur von Meeresfrüchten und verfügt über eine riesige Fischereiflotte. Doch die jahrzehntelange Überfischung hat die Bestände in der Region dezimiert. Nun muss man Tausende von Meilen reisen, um die Netze zu füllen. Um den Verschleiss von Arbeitskräften auszugleichen, verkaufen Menschenhändler Männer aus verarmten Ländern wie Myanmar, Laos oder Kambodscha an die Fischereibetriebe und verdammen sie zur Sklaverei. Erschreckend: Im Schnitt zeigen 7 von 10 Fischern in Thailand Symptome von Zwangsarbeit auf! Aktivist:innen wie Patima Tungpuchayakul vom „Labour Protection Network“ (LPN) und ihr Team haben sich der Mission verschrieben, die gefangenen Männer zu befreien und in ihre Heimat zurückzubringen.

 

 

Verbleibende Plätze: 44    |    Preis: 22.-/17.- CHF
Weitere Vorstellungen

Cinématte-Newsletter

Kino Wochenprogramm

Restaurant.Bar Newsletter

Aktuell sind 1037 Gäste online

Das Kulturprogramm wird unterstützt von

Logo Kultur Stadt Bern 

logo bundesamt kultur

logo bka