LICORICE PIZZA

19
Aug
2022

Freitag 19. August 2022 21:00




LICORICE PIZZA

 

Verpasste Filme

 

Regie: Paul Thomas Anderson; mit Bradley Cooper, Alana Haim; US 2022, Englisch mit deutschen Untertiteln, 2h14

 

Weitere Infos

 

Filmbeschrieb

Ausnahmeregisseur Paul Thomas Anderson kehrt endlich auf die grosse Leinwand zurück. Mit der turbulent-ungewöhnlichen Romanze LICORICE PIZZA widmet er sich diesmal dem Erwachsenwerden, der Liebe und dem Lebensgefühl der Siebziger.
Anderson entwirft fast beiläufig ein Sittenbild, das Sexismus und Rassismus sowie Vorurteile gegenüber Minderheiten und Andeutungen von Gewalt zeigt. Alles schlummernd unter einer schönen glatten Oberfläche. In den besten Momenten funktioniert das gleichzeitig als Hommage an eine Ära und einen Ort, die aber gleichzeitig auch andeutet, wie verklärt dieser Blick ebenfalls ist. Vor allem aber ist LICORICE PIZZA das, was Andersons Freund und Kollege Tarantino einmal einen Hang Out-Film genannt hat: Einen Film, mit dem man so gerne Zeit verbringt, wie mit guten Freunden. Ein Film, der nicht durch eine besonders dichte oder gar spannende Handlung besticht, sondern Szenen aneinanderreiht, Figuren beobachtet, skurrile Momente zeigt, die für sich genommen amüsant sind, als Ganzes einen Mikrokosmos entwerfen. Das mag in keinem Moment so ambitioniert wirken wie Andersons frühere Filme, hat aber einen ganz eigenen, sehr entspannten Reiz.

 

 

Preis: 17.- CHF
Weitere Vorstellungen

Essen bei uns

Freitag 30. September 2022 18:00

Samstag 1. Oktober 2022 18:00

Sonntag 2. Oktober 2022 10:15

Demnächst in unserem Kino

Freitag 30. September 2022 18:30

Freitag 30. September 2022 21:00

Samstag 1. Oktober 2022 18:30

Cinématte-Newsletter

Kino Wochenprogramm

Restaurant.Bar Newsletter

Aktuell sind 949 Gäste online

Das Kulturprogramm wird unterstützt von

Logo Kultur Stadt Bern 

logo bundesamt kultur

logo bka