CINÉMATTE-SHORTS Kurzfilmprogramm zum kürzesten Tag des Jahres

20
Dez
2014

Samstag 20. Dezember 2014 21:00




CINÉMATTE-SHORTS Kurzfilmprogramm zum kürzesten Tag des Jahres


 

Wir präsentieren unsere Kurzfilmlieblinge vom vergangenen Jahr und huldigen dem Kurzfilm und dem Internationalen Kurzfilmtag.

 

11 Filme
Total 1h38

 

 

Das Programm:

THE KIOSK
the kiosk
Regie: Anete Melece; CH 2013, Animation, ohne Dialog, 7 Min.
Die Kioskfrau Olga ist stets gut gelaunt. Sie kennt die Wünsche und Probleme der Leute und bedient sie liebevoll. Wenn sie allein ist jedoch – und das ist sie oft – wünscht sie sich weit weg; raus aus diesem monotonen Leben, in dem sie wortwörtlich feststeckt. Durch absurde Vorfälle gelangt sie schliesslich an den Ort ihrer Träume.
*Swiss Film Award für den besten Animationsfilm 2014

97 PROCENT
97-percent
Regie: Ben Brand; NL 2013, ohne Dialog, 8 Min.
97% match! Bert kriegt in der U-Bahn eine Message, seine Traumfrau sei in der Nähe. Wenn man das Finden der grossen Liebe einer App überlässt, wird die Suche schnell zur Jagd!

DIK

Regie: Christopher Stollery; AUS 2010, E/d, 10 Min.
Ein Sechsjähriger bringt eine Zeichnung nach Hause, die seine Eltern dazu bringt, seine sexuelle Orientierung zu hinterfragen. Und die je eigene.
*Gewinnerfilm Rosa Brille 2014 Queersicht Filmfestival

MALARIA
malaria
Regie: Edson Oda, BRA 2013, Animation, OV/e, 6 Min.
Alexandre Mendonça weiss nicht mehr weiter. Seine Tochter Caroline ist an Malaria erkrankt und liegt im Sterben. In seiner Verzweiflung heuert er einen Auftragskiller an und bittet ihn, den Tod zu töten.

JA VIE ELSKER

Regie: Halvar Witzø; NOR 2013, 15 Min.
Es ist der Norwegische Unabhängigkeitstag. Feierlichkeiten sind im Gange. Doch vier Generationen stecken in einer Krise in verschiedenen Teilen des Landes.
*Publikumsgewinner CINEMA Audience Award shnit International Shortfilmfestival 2014

KWIZ
kwiz
Renauld Callebaut, BEL 2006, F/e, 6 Min.
Zwei Seniorinnen treffen sich in einem Wartezimmer. Nach einer Weile beginnen sie damit, sich gegenseitig die Klingeltöne ihrer Handys vorzuspielen. Welche kennt sich besser mit den Interpreten der Melodien aus?


*Prix UIP Festival Ghent, Publikumspreis Filmfest Dresden, u.a.

STEFFI GEFÄLLT DAS
steffi gefällt das
Regie: Philipp Scholz; D 2012, D, 5 Min.
Paul teilt jeden Schritt und Tritt mit seinen Online-Freunden und kann ohne Smartphone nicht leben. Doch an seinem Glückstag hätte er es lieber zu Hause lassen sollen.

BUUMES
Buumes
Regie: Martin Guggisberg; mit Ruth Schwegler, Philippe Nauer; CH 2012, Dialekt/e, 18 Min.
Begegnungen im Treppenhaus einer Schweizer Wohnsiedlung führen zu einer nachbarschaftlichen Einladung. Was mit einem gemütlichen Abend beginnt, nimmt einen unerwarteten Ausgang. Es wird spät, sehr spät, doch die geladenen Gäste, das Ehepaar Baumann, die «Buumes», bleiben auf dem Sofa im Wohnzimmer der Stettlers sitzen und sind auch am nächsten Morgen noch da.

TIMBER
timber
Regie: Nils Hedinger; CH 2014, Animation, ohne Dialog, 6 Min.
Eine Gruppe von Hölzern droht in einer kalten, unwirtlichen Gegend zu erfrieren.
Als ihnen bewusst wird, dass nur sie selbst als Brennholz für ein wärmendes Feuer
in Frage kommen, wird es brenzlig.
*Publikumspreis Bester Kurzfilm Berner Filmpreis Festival 2014

LONG DISTANCE INFORMATION

Regie: Douglas Hart; GB 2011, E/d, 8 Min.
Alex und sein Vater sind emotional so weit voneinander enfernt wie geografisch. Im verblassenden Licht des Weihnachtstages greift Alex zum Telefonhörer und ruft zu Hause an.

KISMET DINER

Regie: Mark Nunneley; mit Ilinca Roe, Matt Kyle; US 2013. E, 9 Min.
Manchmal muss man mit dem Herz hören. Eine Liebesgeschichte....
*Gewinner Manhattan Short 2013

 

Preis: 17.- CHF
Weitere Vorstellungen

Cinématte-Newsletter

Kino Wochenprogramm

Restaurant.Bar Newsletter

Aktuell sind 1587 Gäste online

Das Kulturprogramm wird unterstützt von

Logo Kultur Stadt Bern 

logo bundesamt kultur

logo bka